Logo

 

Übung

 

Fallbeispiel November 2014
von Christl Oelmann

11-2014

Der Geburtsort von Brigitte ist Belfort in Frankreich. Sie kommt im Juli 2014 zur Beratung mit folgender Frage:

„Hilfe, mein Mann hat eine Andere - woran liegt es, was muß ich lernen?“

Was meinen Sie?

Deutungsvorschlag für
Fallbeispiel November 2014
von Christl Oelmann

Abkürzungen:
Konj. = Konjunktion
Opp. = Opposition
Qua. = Quadrat

Frage:

Der Geburtsort von Brigitte ist Belfort in Frankreich. Sie kommt im Juli 2014 zur Beratung mit folgender Frage: „Hilfe, mein Mann hat eine Andere - woran liegt es, was muß ich lernen?“

Interpretation:

Bei so eklatanten Ereignissen kann es von Vorteil sein zunächst einmal die Zeitqualität zu beachten. Zuerst die Transite, bei denen sofort natürlich der Transit - Uranus Konj. DC in Opposition zum Mond auffällt und, wenn wir etwas weiter in die Zukunft schauen, seine Opposition zu Saturn. Uranus am DC muss keinesfalls immer eine Trennung bedeuten, sondern zunächst einmal eine Befreiung, insbesondere eine Individualisierung im Beziehungsverhalten. Unter diesem Transit besteht die Möglichkeit, seine Eigen-Art innerhalb einer Beziehung zu entfalten, was die Möglichkeit einer Trennung natürlich beinhaltet, falls der andere Mensch diese Veränderung nicht mittragen kann oder will.

Verdoppelnd kommt bei Brigitte dazu, dass dieser Uranus auch noch eine Opposition zu ihrem Mond bildet. Auffallend in Brigittes Horoskop ist das Waage - Stellium, das Brigitte bisher auf typische Waageart gelebt hat: freundlich, zugewandt, immer auf Harmonie achtend, sehr angepasst und in den Bedürfnissen (Mond) und ihrer Art (Sonne) sich eigentlich selbst verleugnend (Saturn im Stellium mit Mond, Sonne, Neptun in Haus 1). Somit wird die Aufforderung des Transit - Uranus sehr klar: beginne Dich zu individualisieren! Befreie Dich von der Angepasstheit, vom Harmoniedenken, vom „immer lieb sein wollen“! Und wenn Uranus dann ab April eine Opposition zu Saturn bildet, kommt für Brigitte die Aufforderung alte Verhaltensweisen, alte Strukturen in ihrem Selbstausdruck (1. Haus) zu verändern.

Ein weiterer auffallender Transit ist der von Jupiter, der Brigittes absteigenden Mondknoten in Konjunktion mit Lilith in Löwe in Haus 10 berührt. Brigitte hatte bis jetzt ausschließlich den aufsteigenden Knoten in Haus 4 gelebt: Sie hatte sich voll und ganz der Familie gewidmet, ja sich beinahe darin vergraben, entsprechend dem Zeichen Steinbock, indem das 4. Haus angeschnitten ist . Die Qualität des aufsteigenden Knotens in Wassermann hatte sie bis jetzt gar nicht wahrgenommen. Erst als sie im Gespräch darauf hingewiesen wurde, dass der Transit - Uranus auch ein Sextil zu diesem Punkt im Horoskop gebildet hatte und wieder bilden wird, musste sie in all ihrer Verzweiflung auch lachen, dass er auch hier seine Hand mit im Spiel hatte. Wie wichtig dieser Uranus Transit für sie ist, ist auch daran zu sehen, dass Uranus im Radixhoroskop nicht nur dominant steht, sondern auch am MC und über das 5. Haus herrscht (wie bringe ich mich in meiner Kreativität auf die Bühne, wie kann ich Spiel, Spaß und Freude erfahren).

Doch zurück zum Jupitertransit. Er unterstützt Bestrebungen von Brigitte sowohl aus dem familiären Bereich heraus ein Stück weit in die Gesellschaft zu gehen, sich zu zeigen (vom 4. ins 10. Haus) als auch in die Löwequalität hinein zu wachsen, sich selbst in den Mittelpunkt zu stellen, es sich gut gehen zu lassen. Jupiter im Transit fördert das Wachstum der Eigenschaften oder der Verhaltensweisen, die unter diesem Transit angestrebt werden. Es ist also eine Aufforderung für Brigitte sich aus dem familiären Umfeld, in dem sie sich bis jetzt versteckt hatte, heraus zu wagen und neue Kontakte zu knüpfen. Der Transit auf die Lilith bedeutet auch eine Unterstützung auf ihrem eigenen Weg in ihre eigene Kraft. Man kann also beinahe sagen, dass Uranus und Jupiter hier zusammenarbeiten.

11b-2014

Wenn wir jetzt noch das Solarhoroskop für 2014 betrachten, dann zeigt es uns als erstes eine Achsenwiederholung (AC in Waage/MC in Krebs) d.h. dass dieses Jahr ein sehr besonderes, wichtiges Jahr für Brigitte sein wird. Nämlich in dem Sinn, dass sie liebevoll zugewandt sich selbst gegenüber ist (AC Waage) und beginnt, auf ihre eigenen Gefühle, Bedürfnisse zu achten, sich selbst zu bemuttern (MC Krebs).

Wenn wir den Solar AC gradgenau in das Radixhoroskop übertragen, dann fällt er in Haus 1 im Radix. Wenn wir das Solar MC übertragen, dann fällt es in Haus 10. Das Stellium von Sonne, Venus, Merkur im Solar fällt ebenfalls ins 1. Radixhaus. Nehmen wir diese 3 aktivierten Radixhäuser als Jahresthema, dann haben wir eine Themenwiederholungen zu den aktuellen Transiten. Zweimal 1. Haus und einmal 10. Haus bedeuten zu sich selbst zu finden, sich selbst in den Mittelpunkt zu stellen, sich selbst wahrzunehmen und auszudrücken (1. Haus) und sich eine andere Stellung, ein anderes Image im gesellschaftlichen Umfeld zu geben.

Als relevante Aspektwiederholung im Solar ist das Quadrat Mond/Saturn zu sehen, denn im Radixhoroskop bilden die beiden eine Konjunktion. Auch hier wieder die Aufforderung zu sehen, wie gehe ich mit meiner Weiblichkeit um, mit meinem Bedürfnissen, meinen Gefühlen, wie sehe ich mich als Frau, als Mutter. Da Mond und Saturn, wie oben angesprochen, eine Opposition vom Transit Uranus empfangen, ist auch hier dasselbe Thema wieder angesprochen.

Brigittes Kommentar zu diesem Gespräch war, dass sie es als äußerst schmerzhaft empfindet, dass es soweit kommen musste, aber sie irgendwo auch versteht, „dass sie sich nicht dauernd im Anderen suchen kann sondern sich selber auch einmal finden muss“.

Ob nun der Uranustransit durch das 7. Haus eine Befreiung von alten Strukturen innerhalb der Beziehung hin zu einer individuellen Partnerin, die sich selber lebt, bedeutet oder ein Ende der Partnerschaft, ist nicht voraus zu sagen.

 

© Copyright Christl Oelmann

 

das kind