Logo

 

Übung

 

Fallbeispiel März 2013
von Christl Oelmann

03-2013

Was sagt Ihnen das Radixhoroskop dieses jungen Mannes (Mittagsstände)?

Bitte suchen Sie nach Talenten, Fähigkeiten, Wesenszügen, Vorlieben.

Wo könnten sich Schwierigkeiten in seinem Leben zeigen?

Was meinen Sie?

Deutungsvorschlag für
Fallbeispiel März 2013
von Christl Oelmann

Abkürzungen:
Konj. = Konjunktion
Opp. = Opposition
Qua. = Quadrat

Frage:

Was sagt Ihnen das Radixhoroskop dieses jungen Mannes (Mittagsstände)?

Bitte suchen Sie nach Talenten, Fähigkeiten, Wesenszügen, Vorlieben. Wo könnten sich Schwierigkeiten in seinem Leben zeigen?

Vom jungen Mann ist mir keine Geburtsstunde bekannt, deshalb nur die Mittagsstände. Der Mond, der ja der schnellste Faktor in diesem Horoskop ist, bewegt sich an seinem Geburtstag zwischen 2° und 14° Steinbock, d.h. er läuft 12° an diesem Tag. Da der Mond, gerade weil er so schnell läuft, einen Orbis von bis zu 10° hat, sind alle angezeigten Aspekte zum Mond verwendbar.

Auffallend ist das Große Erdtrigon mit Sonne in Stier, Jupiter in Jungfrau und Mond in Steinbock. Ein erdverbundener, wirklichkeitsnaher Mensch tritt uns da entgegen, der wohl zunächst prüft, ob das das, was zu tun ist, nützlich, sinnvoll und brauchbar ist (Jupiter in Jungfrau), sich dann damit auseinandersetzt, ob es sich auch lohnt (Sonne in Stier), um zuletzt vielleicht mit verantwortungsvoller Ernsthaftigkeit (Mond in Steinbock) daran zu gehen, es umzusetzen. Die Energien von Sonne, Mond und Jupiter fließen ineinander über und könnten, in einer guten Form gelebt, auch den etwas ambivalenten, eher zögerlichen Mars beeinflussen, zuzupacken. Bei einem Großen Trigon besteht aber genauso häufig die Gefahr, es sich bequem zu machen und darauf zu hoffen, dass alles schon von selber laufen wird. Mit Sonne Tri Jupiter kann auch ein gutes Selbstvertrauen darin bestehen, dass er immer wieder sich einigermaßen durchwinden kann, außerdem ist die Veränderungsbreitschaft im Großen Trigon nicht sehr ausgeprägt.

Durch dieses Trigon, besonders mit Jupiter in Jungfrau und Mond in Steinbock, kann aber auch ein ziemlicher Perfektionsdrang vorhanden sein, der ihn mit sich selber unzufrieden werden lässt. Im allgemeinen sind Menschen mit einem Steinbockmond nicht sehr gnädig mit sich und anderen.

Der schon erwähnte Mars in Fische empfängt drei sehr unterschiedliche Botschaften von Uranus, Neptun und Pluto, die sich mit Mars zu einem Kleinen Talentdreieck zusammenschließen. Dieser Mars wird eigentlich nur aktiv, wenn er in Stimmung ist oder die Atmosphäre der Umgebung stimmt (Fische und Sextil Neptun) und ist sehr beeinflussbar. Künstlerische oder musische, phantasievolle Tätigkeiten oder auch die virtuelle Welt des Computerspiels regen ihn sicher an. Unter dem Einfluss von Uranus können spontane, nicht sehr überlegte Handlungen entstehen. Sollte der junge Mann durch seinen Steinbockmond und das nicht sehr stark vertretene Element Wasser seine Gefühle nicht spüren, unterdrücken oder nicht ausleben dürfen, dann kann die Verbindung Mars mit Uranus und auch Pluto zu spontanen Wut- und Gewaltausbrüchen führen.

Doch andererseits kann er mit dem einfühlsamen Fischemars im Sextil zu Neptun genauso gut eine zugewandte Hilfsbereitschaft leben, dabei früh Verantwortung für andere übernehmen und seine eigenen Bedürfnisse dabei zurückstellen (Mond in Steinbock).

Bemerkenswert in seinem Horoskop sind noch die beiden Planeten in Widder, Merkur und Venus. Sie spielen eine ganz konträre Melodie zu Erdtrigon und Fischemars. Spontan, mutig, frech, abenteuerlustig, gedankenlos, vielleicht rücksichtslos und egoistisch, denkt (Merkur) er ganz anders als seine Stiersonne und sehnt sich nach Freiheit, Individualität, Besonderheit und immer neuen Impulsen und Reizen mit seiner Venus in Widder. Ein schönes Duo, um nicht ganz in der Erde von Sonne und Mond oder im Wasser von Mars zu versinken.

Zu beachten ist das Quadrat, das Merkur zum absteigenden Mondknoten macht (Qua werden immer dem absteigenden Knoten zugeordnet). Es zeigt sich hier häufig die große Angst, missverstanden oder für dumm gehalten zu werden, dadurch fühlt sich der junge Mann vielleicht permanent unverstanden. Auch finden sich sehr häufig bei dieser Konstellation Kommunikations- und Wahrnehmungsprobleme. Die Menschen nehmen häufig etwas anders wahr, als es sich objektiv darstellt.

Gleichzeitig deutet der Mond am aufsteigenden Mondknoten darauf hin, dass eine seiner Lebensaufgaben wohl darin besteht, sich seinen Bedürfnissen und Gefühlen zuzuwenden und sie irgendwann auch zu leben. Der Rückschluss dazu ist eine Themenwiederholung von Mond in Steinbock: Er kennt seine Gefühle nicht oder unterdrückt sie oder darf sie nicht ausleben.

Auffallend ist noch der Saturn in Wassermann im Qua zu Pluto und im Sextil zu Venus. Hier müsste er gefragt werden, in welcher Reifeform er Saturn lebt: Ist es die Unterdrückung des Individuellen, des Besonderen? Macht es ihm noch Angst? Verbietet er es sich? Oder lebt er Saturn schon in der kompensatorischen Zwanghaftigkeit des Individuellen und Besonderen um jeden Preis?

Insgesamt ein junger Mann wie viele andere, der es in seinem Leben nicht ganz einfach haben wird, seine Potenziale zu leben, aber doch, sehr wahrscheinlich seinen Weg machen wird.

Es kann aber auch ganz anders sein.

Denn dieser junge Mann hat kurz vor Weihnachten 2012 in einem Amoklauf zuerst seine Mutter und dann in einer Grundschule wahllos kleine Kinder erschossen.

Ich habe deshalb dieses Horoskopbeispiel gewählt, weil es metagnostisch, das heißt im Nachhinein, immer ganz einfach ist, die „schrecklichen Eigenschaften“ eines Menschen und Verbrechers zu finden. Dabei wird dann aber unausgesprochen angenommen, dass dieser Mensch schon solche Anlagen mitbringt. Doch sowohl meiner Meinung als auch meiner Erfahrung nach, zeigt das Radixhoroskop wie ein Mensch angelegt, aber nicht, wie er sich im Laufe des Lebens festgelegt hat oder durch seine Sozialisation und seine Umgebung festgelegt wurde. Das hat schon Johannes Kepler uns Astrologen zu bedenken mitgegeben.

Ich möchte damit anregen, dass wir uns auf Horoskope von „schwierigen Menschen“ oder Menschen mit psychischen Störungen nicht mit der Intention stürzen, sofort die erworbene Schwäche zu finden, sondern die Anlagen in ihrer gesamten Bandbreite, vom positiven bis zum schwierigen Aspekt suchen. Und danach in Erwägung ziehen, was hat dieser Mensch erlebt, erleben müssen, um so zu werden, wie er sich uns darstellt.

Wir können im Horoskop nicht das Leben eines Menschen finden, sondern nur seine Fähigkeiten oder Schwierigkeiten, mit dem Erlebten umzugehen.

Zum Weiterdenken für Sie und evtl. zum Horoskopvergleich:

Das Ereignishoroskop des Amoklaufs:

14.12.2012 um 09.30 EST Newton CT (L: -073°18 / B: 41°24)

 

 

© Copyright Christl Oelmann

 

das kind