Janos, ein erfolgreicher Strafverteidiger, wird 2013 seine Kanzlei schließen. Er möchte gerne, zusammen mit seinem Bruder, einen sehr großen landwirtschaftlichen Betrieb übernehmen, „weil es ganz was anderes ist“. Er ist sich aber nicht ganz sicher, ob ihn das auf die Dauer zufriedenstellen oder ob er sich „nach der Spannung in seinem Leben sehnen wird“.
Was würden Sie ihm sagen?
Fangen wir an mit Sonne und Merkur in Stier an der Spitze des 4. Hauses und einem AC Steinbock. Diese Konstellationen deuten darauf hin, dass sich ein Teil von Janos mit dem Erwerb einer Landwirtschaft den Wunsch nach Erdverbundenheit, nach Natur und Natürlichkeit, nach etwas Greifbaren erfüllen wird (Erde). Weiter ist Grundbesitz in natürlicher Umgebung, die „Verbundenheit mit der Scholle“ ebenfalls ein Thema, nachdem das 4. Haus, die Heimat, von Stier angeschnitten ist. Letztendlich kann man die MK-Achse von Haus 10 in Schütze nach Haus 4 in Zwillinge auch in diese Richtung interpretieren: Von einer Position in der Öffentlichkeit, in der Gesellschaft als Anwalt (Schütze), hin zur Familie, zum Haus, zu sich selbst. Hin zu Kommunikation, Vernetzung, Aufnahme von Information und ihre Weitergabe, die zu einem Betrieb gehören, auch wenn er landwirtschaftlich geprägt ist. Nehmen wir die Herrscherin von Haus 4 und den Dispositor des aufsteigenden MK dazu, dann finden wir Venus in Konj. mit Mars in Widder aufbruchsbereit und hochmotiviert etwas Neues zu beginnen und zwar in einem neuen Umfeld (im 3. Haus in Widder angeschnitten). Merkur in Stier in Haus 4 nimmt das zu Beginn besprochene Thema gerne auf und macht es zu seinem Interessengebiet.
Der unaspektierte Saturn in Haus 7 übernimmt gerne Verantwortung für andere und hat ein exaktes Sextil zur Stiersonne in Haus 4 - man kann also davon ausgehen, dass Janos auch im eigenen Betrieb bereit sein wird, sowohl die Führung als auch die Verantwortung für Personal und Vieh zu übernehmen (wenn‘s denn sein muss, wahrscheinlich auch noch für den Bruder). Da Saturn in Löwe steht und die versorgende Stiersonne ihn disponiert, wird es Mensch und Vieh dabei nicht schlecht gehen.
So weit so gut.
Was mir Bedenken bereitet, und was sich auch in der Frage von Janos widerspiegelt, sind vor allem seine „Sehnsuchts- und Zweifelaspekte“:
1. Der unaspektierte Mond (er hat keinen Hauptaspekt zu einem anderen Planeten) in Fische, Spitze 2. Haus im Quinkunx zu Pluto in Haus 7 und Neptun in Haus 8.
2. Venus und Mars in Widder im Quinkunx zu Jupiter in Skorpion am MC und dieser wiederum im Quinkunx zu Uranus in Haus 5. Zusätzlich das Sextil von Mars/Venus zu Uranus.
Im Allgemeinen wird gesagt, dass sich im Quinkunx der schneller laufende Planet nach dem langsam laufenderen „sehnt“.
Zu 1. Diese Planetenkombination zeigt eine von Janos‘ herausragenden Fähigkeiten: Sich liebevoll einzufühlen, sich einer Sache ganz hinzugeben (Mond in Fische) und dabei seine Macht und seinen Einfluss für andere einzusetzen (Pluto in Haus 7), die in einem verborgenen Bereich, im kriminellen Milieu zu finden ist (Neptun in Haus 8).
Zu 2. In dieser Konstellation findet sich der Strafverteidiger (Jupiter in Skorpion, dominant am MC und daher berufsrelevant), in Verbindung mit dem streitbaren, sehr eloquenten Mars in Widder, Spitze Haus 3 (Reden, Kommunikation) und der Widdervenus, der dies alles sehr gefällt und die in Beziehungen durchaus ebenfalls „ihren Mann stehen kann“. Durch das Quinkunx „sehnen“ sich die beiden nach Jupiter. Dieser, als der schneller laufende Planet, „sehnt“ sich wiederum nach Uranus, der im 5. Haus seine Besonderheit und Individualität sowohl durch eine schnelle, einfallsreiche Streitbarkeit (Sextil Mars) zum Ausdruck bringen möchte (5.Haus) als auch durch eine sinnvolle juristische Tätigkeit (Jupiter), eben nicht im zivilen, sondern im skorpionalen Randgruppenbereich.
Nun hat Janos das ja alles schon über viele Berufsjahre hinweg gelebt und man könnte sagen, dass er sich jetzt auf einen anderen Weg begeben will - doch sowohl das MC in Skorpion im Sinne von Berufung und die MK-Achse lassen mich zweifeln, das Landwirtschaft allein für ihn das Richtige sein wird.
Auf der MK-Achse wollen wir uns ja nicht vom absteigenden Knoten weg zum aufsteigenden Knoten hin bewegen, sondern wir wollen die Potentiale des absteigenden mit den Potentialen des aufsteigenden verbinden zu einer Einheit, wir wollen die Achse zum Schwingen bringen.
Hier also die Qualitäten von Schütze mit denen von Zwillinge verbinden:
Zum Beispiel könnte Janos seine ganzen Erfahrungen und Erlebnisse im Rechtswesen (Schütze) mit Information (Zwillinge) verbinden und ein Buch darüber zu schreiben. Mars und Venus wären dabei sehr hilfreich. Mars als Herr von 3 in Haus 3. Venus als Herrin von Haus 9 (sinnvoll Wissen weitergeben) in Haus 3. Außerdem Venus als Herrin von Haus 4 in Haus 3 (zuhause schreiben).
Eine andere Möglichkeit wäre für Janos auch, seine Erfahrungen mit Menschen, die versuchen ihre Probleme durch einen kriminellen Akt zu lösen, live an sie selbst weiterzugeben. Er könnte vielleicht mit Straftätergruppen arbeiten. Als wir auf dieses Thema zu sprechen kamen, stieg in Janos ein Gedanke auf, der ihn sofort begeisterte (Mars in Widder war aktiv). Er könnte doch Straftäter, die nach einem Gefängnisaufenthalt auf dem Arbeitsmarkt schwer vermittelbar sind, in seinem Betrieb beschäftigen. Seinen Bruder, der sowieso eine „soziale Ader“ habe, könnte er sicher dafür begeistern.
Für mich ist es wieder einmal ein wunderbares Beispiel, dass wir Astrologen den Ruf (IC) und die Be-Rufung (MC) immer mit in die Betrachtung einbeziehen sollten. Vor allem natürlich, wenn die Mondknoten sich auf dieser Achse befinden.