Frage:
Wie könnte Benny die Energien des Großen Kreuzes vom 22.April 2014 für sich nutzen?
Interpretation:
Da über das mundane Große Kreuz vom April dieses Jahres (Pluto in Steinbock Opp. Jupiter in Krebs und Uranus in Widder Opp. Mars in Waage) in Astrologiekreisen beinahe genauso viel spekuliert und hineininterpretiert wird wie in das Jahr 2012, möchte ich es gerne „auf die Erde holen“ und in ein Radixhoroskop legen. Benny treffe ich in regelmäßigen Abständen, kann also auch verfolgen, ob die Interpretationen des Großen Kreuzes im persönlichen Horoskop in der Zeit danach vielleicht verifiziert werden.
Bennys Radixhoroskop wurde von mir im Januar 2011 vorgestellt und ausführlich besprochen (Sie finden Benny auf unserer Website bei Fallbeispiel und Lösungen unter Januar 2011).
Benny hatte damals für ein Jahr in einem medizinischen Projekt in Südamerika gearbeitet, und ist dann für ein weiteres halbes Jahr durch diesen Kontinent getrampt. Als er zurückkam konnte er sich nur sehr schlecht wieder in die deutsche Gesellschaft und die deutsche Lebensweise einfügen. Er hat kein Studium aufgenommen, wohnt noch bei seinen Eltern, und hält sich mit verschiedenen 400 € – Jobs über Wasser. Seine ganze Sehnsucht ist darauf gerichtet Deutschland so schnell wie möglich wieder zu verlassen.
So stellt sich nun die Frage, können ihm die vielbeschworenen Energien des Großen Kreuzes in irgendeiner Form behilflich sein oder einen Weg weisen?
Auffallend bei Bennys Radixhoroskop ist ja, dass er Sonne, Mond, Uranus, Neptun und den aufsteigenden Mondknoten als Stellium im 9. Haus und Venus, Merkur, und Mars in Schütze stehen hat. Zusätzlich wirft Jupiter auch noch ein Trigon auf dieses Stellium. Sowohl das 9. Haus als auch das Zeichen Schütze tragen die Themen Ausland, Gerechtigkeit, eigene Vorstellungen, eigenes Weltbild in sich. So ist es verständlich, dass die 18 Monate in einem zu Deutschland doch sehr unterschiedlichen Land für Benny und sein Weltbild, seine Vorstellung von Gerechtigkeit und seine Vorstellung von Freiheit sehr prägend waren. Freiheit und soziale Gerechtigkeit sind für Benny zentrale Themen mit Sonne und Mond Konj. Uranus und Neptun in Haus 9. Er sehnt sich nach einer Freiheit von gesellschaftlichen und sozialen Zwängen, nach einem nicht Eingebundensein in die deutschen Regeln und Normen. Gleichzeitig möchte er den Menschen in den ärmeren Gebieten der Erde in irgendeiner Weise helfen ihre Lebenssituation zu verbessern (Sonne Konj. Mond, Uranus, Neptun im Trigon zu Jupiter in Jungfrau). Auch seine Mars/Merkur Konj. in Schütze und die Venus im 7. Haus in Schütze möchten Zustände verbessern, verändern und sind dem Du zugewandt. Mit Pluto am DC hätte Benny auch die Kraft und das Durchhaltevermögen dazu.
Im April dieses Jahres hat Benny heftige Auslösungen, hauptsächlich durch das Große Kreuz:
der Transit Pluto steht in Konj. mit der Sonne und dem Stellium in Haus 9
der Transit Jupiter in Opp. dazu in Haus 3
der Transit Uranus in Haus 12 steht im Quadrat zur Sonne und zum Stellium
der Transit Mars in Haus 6 steht in Opp. zu Uranus und im Qua. zur Sonne und zum Stellium
der Transit Saturn steht an der Spitze des 7. Hauses in Konj. mit Pluto
Das Große Kreuz berührt also die Sonne und das gesamte Stellium sowie die Häuserachsen 3/9 und 6/12. Wie kann Benny das nutzen?
Ich möchte zunächst die Häuserachsen interpretieren. Die Opposition von Pluto und Jupiter auf der Achse 3/9 könnte Benny sich nutzbar machen, indem er Vorstellungen (9. Haus) von sich, seiner Situation (Sonne), seinen Bedürfnissen (Mond), seinem Wunsch nach Freiheit (Uranus) sowie seine sozialen Bedürfnisse (Neptun) einer starken Prüfung unterzieht und bereit ist, einiges davon eventuell weitgehend zu verändern. Vielleicht gelingt es ihm durch diesen Transit von Pluto und Jupiter einen Sinn zu finden, der ihm die Möglichkeit gibt, doch noch an eine Weiterbildung (9. Haus) oder auch an anderweitig sinnvolles Lernen (3. Haus) zu denken.
Andererseits, wenn Sonne und Mond berührt werden durch Pluto und Uranus, kann es sich ebenso gut um eine Ablösung aus dem Elternhaus handeln, vielleicht in dem er doch wieder ins Ausland (9. Haus) geht. Da der Transit Pluto aus seinem 7. Haus kommt, und der Deszendent auch noch von Saturn transitiert wird, ist das Thema Beziehungen mit Sicherheit auch angesprochen. Weil der Transit Saturn aus dem 10. Radixhaus kommt und damit auch die Themen des 10. Hauses mit in den Transit einbringt, ist es aber auch möglich, dass es sich um berufliche Begegnungen, berufliche Beziehungen handeln könnte, die ihm für sein Weiterkommen nützlich sein könnten.
Die Opposition von Mars und Uranus aktiviert die Häuserachse 6/12 und könnte Benny auffordern, entweder seine Träume (12. Haus) Wirklichkeit werden zu lassen (6. Haus) oder aus seiner Traumwelt aufzuwachen und sich im 6. Haus beruflich einzubringen. Es könnten auch neue Ideen (Uranus) auftauchen, die Benny dann beruflich (6. Haus) umsetzen (Mars) kann.
Die so häufig gebrauchte Interpretation von Pluto auf Sonne oder Mond, dass eine „große Transformation oder Veränderung“ stattfinden wird, wende ich bei jungen Menschen nicht an, da es ihnen im allgemeinen sehr Angst macht und außerdem der Mensch bis zum ca. 28. Lebensjahr ständig einer Transformation hin zu sich selbst unterworfen ist.
Mehr würde ich in diese Transite nicht hineininterpretieren, da im Alter von Benny noch so viele Möglichkeiten offen sind, wie er sie erleben kann oder wie er die „Angebote“ nutzt.