Logo

 

Übung

 

Fallbeispiel Mai 2011
von Christl Oelmann

05-2011

Nicola ist vor einigen Jahren aus einer Anwaltskanzlei ausgestiegen, in der sie sehr erfolgreich tätig war, um sich im Leben „den Dingen zu widmen, die wirklich wichtig sind“. Sie hat die große Heilpraktikerprüfung abgelegt, eine Ausbildung in Homöopathie absolviert und vor kurzem eine Praxis eröffnet. Sie „weiß von innen her“, dass sie alles richtig gemacht hat, doch die Patienten bleiben aus. Sie kommt mit der Frage: „An was kann das liegen? Was muss ich eventuell ändern?“

Was meinen Sie?

Deutungsvorschlag für
Fallbeispiel Mai 2011
von Christl Oelmann

Abkürzungen:
Konj. = Konjunktion
Opp. = Opposition
Qua. = Quadrat

Nicolas Frage:

Nicola ist vor einigen Jahren aus einer Anwaltskanzlei ausgestiegen, in der sie sehr erfolgreich tätig war, um sich im Leben „den Dingen zu widmen, die wirklich wichtig sind“. Sie hat die große Heilpraktikerprüfung abgelegt, eine Ausbildung in Homöopathie absolviert und vor kurzem eine Praxis eröffnet. Sie „weiß von innen her“, dass sie alles richtig gemacht hat, doch die Patienten bleiben aus. Sie kommt mit der Frage: „An was kann das liegen? Was muss ich eventuell ändern?“

1. Zeitqualität durch Transite

Bei solch einer Frage bietet sich an, sofort in die Zeitqualität einzusteigen, z.B., wie hier gewählt, die Transite und das Solarhoroskop zu betrachten.

Der Transitpluto auf 7° Steinbock bildet seit Ende 2007 immer wieder ein Qua. zum Radixmars, zum Radixmond mit AC und DC, später zur Radixsonne und bildet ab 2009 eine Konj. mit dem IC und dem absteig. Mondknoten (MK) bzw. eine Opp. zum MC. Nicola hat also seit 4 Jahren „mit Pluto zu tun“, der drei ihrer persönlichen Planeten und die sehr sensiblen Faktoren AC, DC, IC, MC und den absteig. MK berührt.

Pluto im Transit bringt die Chance zu großen Veränderungen, die, wird das Horoskop auf einer reiferen Ebene gelebt, durchaus nicht immer mit schrecklichen Ereignissen verbunden sein müssen. Da Pluto im Radix in Haus 12 steht und über Haus 3 herrscht, hat er als Transitplanet die Themen der Häuser 12 und 3 „im Rucksack“, sie werden also zur filigraneren Deutung mit einbezogen.

Der Transitpluto im Qua. zu AC-DC und Mond hat für Nicola ein Zeitfenster zur grundlegenden Betrachtung ihrer wirklichen Bedürfnisse, ihrer Gefühle, ihrer Kindheit geöffnet (Mond) und gleichzeitig ihr Gelegenheit gegeben, ihre eigene Betrachtung der Welt und wie sie von dieser gesehen wird (AC), unter die Lupe zu nehmen. In dieser Phase ist ihr nicht nur bewusst geworden, dass sie eigentlich nur für andere streitet (als Anwältin), nicht aber für sich selbst und – dass sie den Anwaltsberuf letztendlich nur ihrem Vater zuliebe ergriffen hat. In der Radix spiegelt sich ersteres durch Sonne und Merkur Konj. Jupiter in Widder in Haus 7 und durch Mars in Fische (ich kämpfe für andere). Letzteres durch Venus in Stier im Sippenhaus 8 in Opp. zu Neptun (der einfühlsamen Tochter gefällt es, die Traditionen fortzuführen, die sie beinahe traumwandlerisch erspürt) und durch Sonne im Trigon zum „Sippenfaktor“ Lilith.

Der Transitpluto im Qua. zu Mars in Haus 6 bietet die Möglichkeit zur Veränderung ihrer beruflichen Tätigkeit und bringt gleichzeitig (durch Pluto verstärkt) die Qualität des Fischemars zum Ausdruck, die vielleicht doch eher im heilerischen als im anwaltlichen Bereich liegt, zumal das 6. Haus ja u.a. auch das Haus der Gesundheit ist.

Der Transit von Pluto zu IC/MC und Sonne bringt noch einmal sowohl das Vaterthema ans Licht (IC und Sonne) als auch das Thema ihrer Vorstellung von sich selbst und damit auch die Möglichkeit einer Neuausrichtung ihres Lebenszieles (Sonne/MC).

Nehmen wir jetzt zur genaueren Deutung des Plutotransits noch sein Rucksackgepäck hinzu, dann hat die angebotene Chance zu Veränderung folgende Themen im Angebot:

Nichtgefühlte eigene Macht, nichtgefühlte eigene Kraft (Pluto in 12) und/oder unausgesprochene Familienaufträge, wie z.B. der Auftrag „lebe deine Macht, deine Kraft anders als wir“ (Pluto in 12). Aber auch die Aufforderung, die eigene Kraft und Macht für andere einzusetzen, evtl. im spirituellen, psychischen oder heilerischen Bereich.

Noch weiter in die Tiefe gehend, wird diese Thematik des 12. Hauses verknüpft mit den Themen des 3. Hauses, was bedeuten kann: Sich mit den oben genannten Themen des 12. Hauses zu beschäftigen, Neues darüber dazu zu lernen, es aber auch zu kommunizieren oder auch sein Wissen, sein Können des 12. Hauses zu „verkaufen“ (3. Haus: wie verkaufe ich das, was ich weiß und kann?). Dieses „Verkaufen“ kann sowohl im Rahmen einer Praxis erfolgen als auch z.B. im Rahmen einer Lehrtätigkeit, z.B. durch Seminare o.ä.

Zusammenfassend ist jetzt zu sagen, dass Nicola – ohne irgendwelche Kenntnisse der Astrologie – ihrer inneren Stimme, ihrer inneren Aufforderung gefolgt ist und einen wirklich lebensverändernden Weg beschritten hat.

Warum schickt ihr also „der Kosmos“, wie sie es ausdrückt, keine Patienten?

Häufig findet sich in solchen Situationen noch etwas, was zuvor zu erledigen ist, eine Aufgabe, die noch nicht erfüllt ist, eine Aufforderung, die noch nicht bewusst wahrgenommen wurde. Meiner Erfahrung nach finden sich Hinweise dazu ganz häufig im Solarhoroskop.

05b-2011

2. Zeitqualität durch das Solar

Auffallend ist, dass in der Radix die Du-Hälfte, im Solar jetzt aber die Ich-Häfte sehr betont ist. Eindeutig schon einmal der erste Hinweis, sich im Solarjahr mehr mit sich als mit anderen zu beschäftigen, was nicht gerade auf eine explodierende Praxistätigkeit hinweisen kann.

Der SolarAC mit 24° Steinbock fällt in das 4., das SolarMC mit 24° Skorpion in das 2. Radixhaus. Eine Ballung und die Sonne sind in Haus 2, eine weitere Ballung ist in Haus 1 zu finden. Zusammengenommen ergibt das folgendes Jahresthema: Die Beschäftigung mit sich selbst, der eigenen Person, dem Auftreten (H1), mit den Fähigkeit, den eigenen Werten, dem Selbstwert (H2) sowie ein Nachspüren über die eigene tiefe seelische Befindlichkeit, über das, was Nicola im Innersten antreibt, sowie evtl. über die Familie, evtl. den Vater (H4).

Als Punkte zum Nachdenken ergeben sich aus dem Solar im Abgleich mit der Radix folgende Konstellationen:

Der Mond steht in beiden Horoskopen wieder am AC:

Fragen zu dieser Konstellation: Wie steht es mit meinen existenziellen Bedürfnissen? Kenne ich sie? Verwirkliche ich sie? Darf das Kind in mir leben? Kenne ich es überhaupt?

Der Radixmond am WaageAC lässt vermuten, dass Nicola, bei aller Widderbetonung, die aber im 7. Haus liegt, ein eher pflegeleichtes Kind war, das sich der Harmonie zuliebe eher angepasst hat als aufzutreten mit eigenem Willen. Venus in Opp. zu Neptun wiederholt das Thema. Mond im Qua. zum absteig. MK deutet auf ein hohes Anlehnungs- und Geborgenheitsbedürfnis hin und auch auf die Gefahr, sich lange nicht wirklich abnabeln zu können. Auch dies lässt eher die Vermutung zu, dass die Bedürfnisse lange nach den Wünschen der Umgebung ausgerichtet worden sind. Nicola bestätigt dies voll und ganz. Sie kennt ihre eigentlichen Bedürfnisse nicht, weiß nicht, was ihr eigentlich gut tut und wo sie sich selbst Gewalt antut, um anderen zu gefallen.

Radixvenus im Aspekt zu Neptun wiederholt sich im Solar:

Es ist ein sehr ähnliches Thema wie das oben beschriebene Mondthema. Diese Konstellation kann auch bedeuten, dass Nicola sich in Beziehungen schwer abgrenzen kann, doch diese Abgrenzungsfähigkeit wird besonders notwendig sein, wenn sie in einem heilerischen Beruf tätig wird.

Wobei Venus als Planet der Werte im 8. Radixhaus zusätzlich anzeigt, dass die Werte der Sippe wahrscheinlich zunächst übernommen wurden und jetzt, durch das Solarhoroskop unter die Lupe genommen werden sollten. Was sind meine eigenen Werte? Wo habe ich die Werte der Familie oder Sippe übernommen? Wo kollidieren diese mit meinen eigenen? Wage ich

meine eigenen Werte zu leben? Diese Fragen sind durch die Aktivierung des 4. Radixhauses durch den SolarAC genauso wichtig wie die Frage, wo kann ich mich gut abgrenzen und wo fällt es mir schwer, Nein zu sagen.

Weitere Nachdenkens-Punkte sind:

Der Solarmars steht im selben Zeichen wie der Radixmars, nämlich in Fische. Fragen dazu: Bin ich nur für andere wirklich einsatzfähig oder auch für mich selbst? Kann ich mich in meinem Tun abgrenzen oder ist die Gefahr groß, ausgenützt zu werden? Wo tue ich wirklich etwas für mich, auch wenn es vielleicht anderen nicht gefällt?

Pluto steht im Radix- und Solarhoroskop in Haus 12:

Kenne ich meine Kraft? Wie wende ich sie an? Manipuliere ich oder werde ich manipuliert? Darf ich überhaupt mächtig sein? Wie bin ich bisher mit Plutokräften umgegangen?

Und zuletzt noch Neptun in der Radix und im Solar in Haus 2:

Wie wende ich diese Fähigkeit meines Einfühlungsvermögens an? Ist es möglich, die Wünsche und die Erwartungen der anderen zu spüren und trotzdem für mich etwas zu tun? Oder lebe ich dann mit Schuldgefühlen und schlechtem Gewissen? Wende ich meine Fähigkeit mitzufühlen nur anderen oder auch mir selbst gegenüber an? Wie steht es mit meinen eigenen Werten? Kenne ich sie überhaupt?

Wenn wir uns jetzt erinnern, dass Pluto noch immer Sonne und absteig. MK transitiert, Saturn im Transit durch das 1. Haus läuft und Neptun exakt im Transit auf dem Radixsaturn steht, dann erschließt sich uns, zusammen mit den Themen des Solars, was in diesem Jahr eigentlich „dran ist“.

Pluto fragt die Persönlichkeitsthemen ab (Sonne, IC), Saturn in Haus 1 das Thema „Ich und die Welt“ und Neptun löst langsam, aber ganz bestimmt auch sicher, alte Strukturen auf, die Saturn in Haus 5 betreffen: Nicola darf sich in einer neuen Form (Saturn) auf der Bühne des Lebens zeigen (H5). Jedoch nicht immer nur, wie bisher, als Stütze und Hilfe für andere (Saturn in Fische), sondern auch weich und hingebend für sich selbst und die eigene Freude und Lust am Leben.

Im Beratungsgespräch wurde Nicola sehr schnell bewusst, dass „der Kosmos deshalb das Vorhängeschloss an der Praxistüre angebracht hatte“, wie sie es selber formulierte, weil sie sich erst noch ganz und gar der Frage stellen muss: Wie lerne ich meine Wünsche, Bedürfnisse, Werte, Zielvorstellungen kennen – unabhängig von Familie, Sippe, vor allem von den Eltern –und was brauche ich, damit ich sie in der neuen Berufssituation auch umsetzen kann?

 

© Copyright Christl Oelmann

 

das kind