Abkürzungen:
Konj. = Konjunktion
Opp. = Opposition
Qua. = Quadrat
Udos Frage:
Udo ist Computertechniker und Webmaster einer sehr großen Firma. Seine Arbeit gefällt ihm eigentlich gut, aber, wie er sagt, verspürt er seit einiger Zeit eine Unruhe in sich, die ihn fragen lässt: “Ist das wirklich der Job bis zur Rente oder ist für mich noch etwas anderes drin?“
Wie würden Sie ihn beraten?
1. Das Direktionshoroskop (sekundär)
Bei Zeitangaben, wie hier „seit einigen Jahren“ ist es meist aufschlussreich, genauer nachzufragen und dann die damalige Zeitqualität zu betrachten.
Udo gab an, seit ca. 2-3 Jahren zwar diese Gedanken an einen Berufswechsel zu haben, aber erst in letzter Zeit mündete dies wirklich „in eine innere Unruhe“.
Betrachten wir deshalb zunächst sein sekundäres Direktionshoroskop von 2008, dann sehen wir, dass darin Merkur ins Quadrat zu Neptun gelaufen ist und sich mittlerweile auf ca. 29° Wassermann befindet. Neptun steht, wie auch in der Radix, im Wasserzeichen Skorpion, was jetzt dem luftigen, rationalen, technisch versierten Wassermannmerkur eine neue, phantasiereiche, gefühlvolle Qualität zuführt, die vielleicht das rein Rationale etwas verwässert. Wenn wir weiter im Direktionshoroskop den Merkur verfolgen, dann sehen wir, dass er im Februar 2009 ins Zeichen Fische gewechselt ist und damit eine Färbung in Udos Denken und in seine Vorstellungen gebracht hat, die das Thema Merkur Qua Neptun aufnehmen und vertiefen.
Legen wir das Radix- und das Direktionshoroskop ineinander, dann zeigen die Interaspekte vom progressiven Mars drei gradgenaue Aspekte zum Radixmerkur, zum Radixjupiter und zum RadixMC (nur ein Orb bis zu 1° darf bei Direktionen verwendet werden).
Da der progressive Mars (etwas tun, arbeiten) mittlerweile in Schütze steht, „schickt“ er die Aufforderung, etwas Neues zu tun, den Arbeitshorizont zu erweitern und der Arbeit einen neuen Sinn zu geben, an Merkur (Udos Gedanken), Jupiter (Udos Wunsch nach Wachstum) und an das MC (Udos Zielausrichtung, seinen „Berufungspunkt“). Wir sehen also durch die Betrachtung der Progressionen, dass Udo seit ca. 3 Jahren innerlich bereit ist, äußerlich etwas zu verändern. Wir können Udo damit den Hinweis geben, dass er richtig spürt, dass seine Gedanken und Empfindungen von der Zeitqualität getragen werden.
2. Das Radixhoroskop
Nun steigen wir in die Radix ein und überlegen, ob ihm der Beruf eines Computertechnikers überhaupt liegt, ob er gleichsam ein Echo aus den Anlagen und Fähigkeiten ist, die im Horoskop zu finden sind.
Es fällt natürlich sofort die Wassermannqualität ins Auge durch Sonne und Merkur, dazu Uranus im Qua zu Merkur, in Konj. zum absteigenden Mondknoten und Jupiter an der Spitze des 4. Hauses. Wassermann liebt das rational berechenbare, Uranus die Technik, vor allem die neuen Technologien, wozu die Computerwelt gehört, Jupiter in Konj dazu „mag“ und unterstützt das, was Uranus darstellt. Wenn wir am IC unsere tiefe Motivation auf dem Weg zum MC finden, den „Ruf des Kosmos“, wie Brigitte Hamann es nennt, dann kann man mit Uranus und Jupiter an dieser Stelle sagen, dass der Beruf für Udo, vielleicht sogar mehr ist als Beruf, vielleicht auch Be-Rufung.
Wir dürfen allerdings nicht außer Acht lassen, dass alle drei Berufshäuser (2-6-10) in Feuerzeichen angeschnitten sind, was ganz klar eine Begabung und auch eine Aufforderung aufzeigt, im beruflichen Leben nicht steckenzubleiben, sich weiterzuentwickeln und neue Bereiche, evtl. auch neue Berufe mutig zu erforschen.
Last but not least ist die Wasserbetonung von Udo durch Mond, Mars und Venus hervorzuheben. Der Mars steht in Haus 5, angeschnitten in Skorpion, in dem auch Neptun sich befindet. Udos Kreativität, die Weise, wie er sich und das, was er kann „auf der Bühne des Lebens“ zeigt, geht in die Tiefe, ist phantasievoll, erfinderisch, aber entbehrt auch nicht einer gewissen Schärfe und Angriffslust (Skorpion). Ganz anders Mond in Krebs in Haus 12, dem jeder wahrscheinlich sofort Hilfsbereitschaft, Fürsorge heilerische, psychologische Fähigkeiten und den Wunsch, anderen zu helfen unterstellt. Venus in den Fischen gefällt dasselbe und verlangt im 9. Haus Sinnhaftigkeit, um sich wohl zu fühlen. Der erste Gedanke kann dadurch in die berufliche Richtung „Soziales“ im weitesten Sinn gehen. Wasserbetonung soziale Begabung – darauf rastet ein astrologisch gebildetes Gehirn sofort ein, was ja an sich richtig ist.
Nun ist Udo in einem technischen Beruf und 42 Jahre alt. Jetzt umzusatteln auf eine soziale Schiene ist nicht direkt zielführend und wird auch im Gespräch von ihm abgelehnt. Eine so starke Wasserqualität kann aber nicht nur soziale, sondern auch künstlerische, musische, phantasiereiche Fähigkeiten mit sich bringen. Darauf angesprochen, leuchten Udos Augen geradezu auf, er setzt sich gerade hin und erzählt, wie gerne er sich Geschichten ausdenkt und zeichnet.
Wird der Wunsch, die berufliche Ausrichtung zu verändern, immer stärker, so ist es zunächst vernünftig, zu überlegen, ob sich der neue Berufswunsch nicht auf das, was bereits als Basis vorhanden ist, aufbauen lässt. Denn warum sollte man Ausbildung und Berufserfahrung nicht nutzen?
So stellt sich auch hier die Frage, wie Udo seine künstlerische Lust und diese Fähigkeiten auf der Grundlage seiner Computertechnik- und Websiteerfahrungen ausleben kann.
Im Laufe der Beratung tauchte die Idee auf, doch Computerspiele zu erfinden und umzusetzen. Udos Phantasie lief sofort in Richtung „abenteuerliche Actionspiele, aber keine Egoshooter, sondern vielleicht für ältere Kinder“. Astrologisch gesehen wären damit fast alle seine Radixplaneten beteiligt:
Die Wassermanntruppe Sonne, Merkur, Uranus mit Jupiter (technisch).
Die Wassertruppe (künstlerisch) mit Venus in Fische und Krebsmond in Haus 12 (Phantasiegeschichten für Kinder), Mond jedoch im Sextil zu Pluto (ein bisschen Angst und Herausforderung soll schon auch dabei sein). Der Skorpionmars in Haus 5 (künstlerischer Ausdruck über Action, bei der es aber nicht zimperlich zugehen darf) und das MC in Widder (Abenteuer).
2. Die Transite
Schauen wir jetzt auf die aktuellen Transite, dann finden wir den Grund für Udos innere Unruhe im Transituranus, der nicht nur eine Opp zu sich selbst bildet, sondern auch in eine Konj. zum MC läuft. Auch Pluto im Transit wirft ein Qua auf das MC. Udo befindet sich also, angezeigt durch die Uranusopposition, astrologisch gesehen an der Hälfte seines Lebens. Eine Zeit, in der wir aufgefordert werden, zurückzudenken an das, was bisher erreicht wurde und vorwärts zu denken, was vielleicht verändert werden möchte. Dabei ist wichtig, als welchem Radixhaus der Transituranus stammt und auch über welches er herrscht. Bei Udo stammt der Uranus aus dem 4. Haus und bringt deshalb die oben erwähnten IC-Themen mit in den Transit ein. Er steht also wieder (wie in der Radix) an Udos Entwicklungsachse (4/10) und tickert ganz klar die Themen Lebensausrichtung und Beruf an. Uranus herrscht in der Radix über das 8. Haus und mahnt deshalb auch die Veränderungsbereitschaft von Udo an. Nehmen wir noch das Quadrat vom Transitpluto auf das MC mit hinzu, der aus dem 3. Haus kommt und über das 5. Haus herrscht, dann finden wir wieder das Thema einer tiefer gehenden Wandlung im beruflichen Bereich und in der Lebensausrichtung (MC). Zusätzlich die Themen aus dem 3. Haus (Denken, neues Lernen, Kommunikation) und aus dem 5. Haus (Kreativität).
Ganz interessant ist der exakte Transit von Lilith auf das MC. Lilith steht in der Radix in Zwillinge an der Spitze des 12. Hauses und fordert Udo auf, in Bezug auf sein Denken, seine Geschichten (Zwillinge) und in Bezug auf seine Phantasie, seine Träume, seine inneren Vorstellungen (12. Haus) mutig einen ganz eigenen Weg (Lilith) zu gehen. In ihrem Transit über das MC wird diese Aufforderung für Udo zur Herausforderung.
Udo hat die Herausforderung angenommen. |