Frage:
Johannes war zuerst Berufsfeuerwehrmann. Später studierte er Psychologie und Psychotherapie und arbeitet seitdem in eigener Praxis. Jetzt überlegt er, in den nächsten Jahren die Praxis zu schließen und Bücher zu schreiben. Wo sind die drei Berufe zu finden und ist er als Autor geeignet?
Der Feuerwehrmann:
Bei Johannes stehen Sonne und Merkur in Konj. in Krebs, was bedeutet, dass er hilfsbereit anderen gegenüber ist und auch gerne dafür sorgt, dass es anderen gut geht. Sonne und Merkur in Konj. „singen das gleiche Lied“, Merkur denkt das, was die Sonne verwirklichen will. Verstärkt wird Johannes‘ Wunsch, für andere da zu sein durch ein Trigon, das Sonne und Merkur zu Neptun bilden, der eine ganz große Portion Mitgefühl in diese Konstellation schickt. Sonne/Mond stehen im Berufs- und Berufungshaus 10, was einerseits zeigt, dass Johannes diese Qualitäten im gesellschaftlichen, öffentlichen Bereich zeigen möchte, also im Beruf. Andererseits zeigt diese Stellung auch, dass er wahrscheinlich hier schon einen Teil seiner Berufung lebte (manchmal kann man auch sagen, sein Hobby zum Beruf machte).
Weiterhin ist das Sextil, das Sonne/Merkur zu Mond/Pluto in Jungfrau bilden, zu beachten. Der Mond in Jungfrau, ebenso wie der AC in Jungfrau, wollen nützlich, brauchbar sein und ein Mensch mit AC Jungfrau kommt sehr häufig mit dem Gefühl schon auf die Erde: Ich bin nicht nur da, um Spaß zu haben. Der Mond in Konj. mit Pluto bringt eine hohe Risikobereitschaft mit und kann schon stark nach dem Motto Alles oder Nichts leben. Beides, Mond und AC in Jungfrau weisen auch auf einen praktischen, bodenständigen, handwerklich begabten Menschen hin - was bei der Feuerwehr ein wichtiges Kriterium ist.
Es ist interessant, dass Johannes den Beruf des Feuerwehrmannes gewählt hatte, denn die Zeichen Krebs und Jungfrau können auch in ängstlicher, zurückhaltender, eher zögerlicher Form gelebt werden. Dagegen sprechen zwei Faktoren: Mond/Pluto stehen an der Spitze eines Kleinen Talentdreiecks; sie bilden jeweils ein Sextil zu Sonne/Mond und Neptun, die wiederum ein Trigon bilden. Solche Talentdreiecke sind meistens Hinweise, dass der Horoskopeigner die durch die Planeten symbolisierten Eigenschaften schon früh in einer reifen Form leben kann.
Zum anderen hat Johannes zwei „wilde“, abenteuerliche, mutige Punkte in seinem Horoskop, den Mars und den absteigenden MK in Widder.
Im Zeichen Widder hat Mars wohl seine größte Energie, er braucht Aktivitäten, immer wieder neue Herausforderungen, ist bereit, mutig Impulse zu setzen und mutig zuzupacken. Unterstützt wird er durch ein Sextil von Uranus, der sehr klar dazu auffordert, sowohl in der Widderqualität als auch in Haus 8 seine Besonderheit zu zeigen oder etwas Besonderes zu tun. Dieser Aspekt zeigt aber auch Schnelligkeit, Spontaneität und hohe Bereitschaft, sofort in Aktion zu treten.
Das Haus 8 ist bei Johannes in Fische angeschnitten, der Herrscher der Fische ist Neptun, der in seiner Funktion schon im Talentdreieck und im Trigon zu Sonne/Merkur besprochen wurde. Das Haus 8 steht auch für die Auseinandersetzung mit Macht und Ohnmacht, einem Gebiet, dem Angehörige der Feuerwehr in ihren Einsätzen immer wieder gegenüberstehen. Macht in Form von „machen“, ich kann etwas tun und helfen oder Ohnmacht - ich muss zusehen ohne eingreifen zu können oder die Hilfe kommt zu spät. Das 8. Haus steht auch für das Interesse an Gefährlichem, an Situationen, die andere lieber meiden(lieber zu Tabuthemen erklären) und es steht für die Konfrontation mit dem Tod, der Feuerwehrleute, gerade in ihren Einsätzen bei Unfällen, immer wieder ausgesetzt sind.
Der absteigende MK in Widder kann (muss aber nicht) auf mitgebrachte Erinnerungen hinweisen, die Johannes mit kämpfen für sich oder für andere in Verbindung bringt. Da der absteigende MK immer auch ein Potenzial des Menschen aufzeigt, finden wir hier bei ihm den Mut, die Spontaneität und die Risikobereitschaft, die ein Feuerwehrmann braucht.
Der Psychotherapeut:
Ganz anders als einen Feuerwehrmann stellt man sich einen Psychotherapeuten vor und trotzdem hat sich Johannes so stark zu diesem Beruf hingezogen gefühlt, dass er die Hauptzeit seines Lebens in ihm verbracht hat. Wo finden wir seine Fähigkeiten dazu?
Die schon erwähnten Qualitäten von Sonne/Merkur, Neptun und Mond/Pluto können genauso auf den Therapeuten, wie auf den Feuerwehrmann angewandt werde: Liebe zum Nächsten, Hilfsbereitschaft, Mitgefühl, den Wunsch, anderen nützlich zu sein und den Mut und die Intensität von Pluto.
Doch lassen sich die Fähigkeiten und Talente ergänzen: Johannes hat eine sehr starke Einfühlsamkeit (Sonne/Merkur in Krebs Trigon Neptun) und da sein Merkur eigentlich „in Bildern denkt“, auch das Talent den inneren, seelischen Bildern seiner Klienten zu folgen und sie zu „übersetzen“.
Mit Mond Konj. Pluto in Haus 12 besitzt Johannes die Fähigkeit, die Klienten mit großer Sorgfalt und Vorsicht (Mond in Jungfrau) furchtlos durch Krisen zu begleiten (Mond Konj. Pluto). Sein Mars in Haus 8 bringt eine ähnliche Fähigkeit mit sich (Haus 8: Haus der Krisen, der tiefen Veränderungen, der Stirb-und-Werde-Prozesse), hier allerdings eher fordernd, optimistisch, motivierend. Mit dem Trigon zu Uranus vermute ich, dass ihm langwierige therapeutische Entwicklungsprozesse manchmal auch langweilig werden können und er die geduldige Qualität von AC und Mond in Jungfrau und die Ausdauer des Pluto nötig hat.
Wenn Neptun mit persönlichen Planeten eine Berührung hat ist immer auch die Frage der Abgrenzung zu erwähnen. Hier bei Johannes denke ich, dass Mars/Uranus und der absteigende MK, wie auch das 5. Haus in Steinbock (wie bringe ich mich auf die Bühne, wie zeige ich mich mit dem, was ich kann) hilfreich für die notwendige Abgrenzung sind.
Der Autor:
Wenn es um Schreiben, um Niederlegen von Gedanken geht, sind sowohl das 3. als auch das 9. Haus zu betrachten. Denn im 3. Haus lernen wir, nehmen wir Informationen auf und in Haus 9 geben wir dem Ganzen einen eigenen Sinn hinzu. Deshalb finden sich in diesem Haus auch unsere Meinungen, Vorstellungen, unser Weltbild und Glaubensbild. Johannes hat die MK-Achse 3-9, er bringt durch den absteigenden MK in Haus 9 seine festen Vorstellungen, vielleicht ein festes Werte- Glaubens- oder Weltbild mit. Mit dem aufsteigenden Knoten in Haus 3 wird er im Laufe seines Lebens neue Informationen, neues, aktuelles Wissen aufnehmen und mit dem Potenzial des absteigenden MK verbinden. Die Venus als Herrscherin von Haus 3, steht ebenfalls in Haus 9 und verbindet alte mit neuen Werten (Venus in Stier), alte Vorstellungen von Beziehungen (Venus als Herrin der Waage) mit neuen Erfahrungen aus dem aktuellen Leben. Merkur/Sonne im Sextil zu Pluto liebt es dies tief zu durchdenken. Mit Merkur als Herrscher von Haus 2 (Haus der Talente und Fähigkeiten, Berufshaus), von Haus 10 (Haus der Berufung, des Berufs) und, ganz wichtig, als Herr von Haus 1 (Geburtsherrscher) kann Johannes seine Gedanken sicher auch zu Papier bringen.
Neptun im 3. Haus liefert die notwendige Intuition und Fantasie.
Hier ist auch noch Saturn zu erwähnen, denn meistens sitzt ein Autor ja zuhause und schreibt. Dazu braucht er Struktur, Disziplin und Ausdauer, die Saturn im 4. Haus mit sich bringt. Und interessanterweise bildet dieser Saturn ein Sextil zu Jupiter in Haus 2 (Talente, Fähigkeiten, Beruf), der aber der Herrscher des 4. Hauses ist und Saturn disponiert. Jupiter ist ja traditionell der Herr des 9. Hauses und trägt in sich die Themen der MK-Achse von Johannes. Aber auch beim Bücherschreiben ist ein eher langsames Wachstum üblich, daher auch hier wieder die Frage, wann wird es Mars/Uranus langweilig.