Logo

 

Übung

 

Fallbeispiel September 2012
von Christl Oelmann

09-2012

Horst „brennt seit Jahren für die Astrologie“, wie er sich ausdrückt, und möchte wissen: Bin ich als astrologischer Berater geeignet?

Was meinen Sie?

Deutungsvorschlag für
Fallbeispiel September2012
von Christl Oelmann

Abkürzungen:
Konj. = Konjunktion
Opp. = Opposition
Qua. = Quadrat

Frage:

Horst „brennt seit Jahren für die Astrologie“, wie er sich ausdrückt, und möchte wissen: Bin ich als astrologischer Berater geeignet? Was hätten Sie ihm gesagt?

Analyse:

Die erste Frage ist wohl, was eigentlich einen astrologischen Berater ausmacht, was für Eigenschaften ihm hilfreich und welche ihm hinderlich sein können. Die hilfreichen Eigenschaften, außer exzellentem astrologischem Wissen, sind sicher:

Fähigkeit sich klar und verständlich auszudrücken
Fähigkeit zur Selbstkritik
Fähigkeit sich zurückzunehmen
Fähigkeit zuzuhören und über lange Strecken des Gesprächs zu schweigen
Fähigkeit, nicht ins Besserwissen, ins Diskutieren zu verfallen
Fähigkeit die Gesprächsführung in der Hand zu behalten, ohne zu dominieren
Fähigkeit sich einzufühlen
Fähigkeit sich abzugrenzen

Handlungsorientiertheit, um, falls nötig, mit dem Klienten zusammen eine Lösungsstrategie zu entwerfen

Schauen wir jetzt mit diesen Vorgaben in das Horoskop von Horst:

Fähigkeit sich klar und verständlich auszudrücken

Merkur, rückläufig in Waage, an der Spitze des 1. Hauses und in Konj. zu Neptun und Venus, zeigt einen kommunikativen, eloquenten, intuitiven Mann mit einem gepflegten, einfühlsamen Sprachstil. Sein 3. Haus (Kommunikation in jeder Form, daher auch Beratung) ist in Schütze angeschnitten, mit dem Herrscher Jupiter, der wiederum ein Sextil zu Merkur sowie eine Konj. zu Mond und Pluto bildet. Horst geht es in Beratungen sicher um Sinngebung und Sinnfindung. Jupiter gibt seinem Waage-Merkur mehr Tiefe und Intensität (Pluto), sowie auch hier Einfühlungsvermögen und intuitive Gedanken durch den Mond.

Durch Mond und Jupiter in Löwe fließt sicher etwas Warmherziges, Lebensbejahendes in das Gespräch mit ein. Die Gefahr bei dieser Gesamtkonstellation ist, dass die beiden nächsten Fähigkeiten etwas zu gering ausgebildet sind, nämlich

die Fähigkeit zur Selbstkritik und

die Fähigkeit sich zurückzunehmen

Die Sonne, fast exakt am AC, zeigt sich in Begegnungen sehr präsent und willensstark, auch wenn dies Horst selbst oft gar nicht so bewusst ist. Horst ist eine „doppelte Waage“, ein kardinales Zeichen, das, wie auch Krebs am MC, präsent und nach eigenem Willen motivierend nach außen gerichtet ist.

Mond und Jupiter in Löwe haben beide den Wunsch wahrgenommen zu werden, in den Mittelpunkt sich zu rücken und, mit Pluto an der Seite, zu dominieren. Zeichen in Löwe können zwar gut Kritik austeilen, doch viel weniger gut Kritik einstecken und neigen nicht gerade zur Selbstkritik.

Einem Merkur im 1. Haus geht das ähnlich.

Fähigkeit zuzuhören

Fähigkeit über lange Strecken des Gesprächs zu schweigen

Ein rückläufiger Merkur in Konj. zu Neptun und Venus kann nach innen hören, „mit dem Herzen hören“, er kann einfühlsam sich auf das Gegenüber „beziehen“ (Venus) - doch ist, da sich Sonne, Merkur, Venus und AC in Waage befinden und im 1. Haus, hier die Gefahr sehr groß, sich einfach selber zu gern reden zu hören. Waage ist ein kardinales Luftzeichen, das sich gerne verbal austauscht, weil dadurch zwar Nähe entsteht, doch die für Luft notwendige Distanz dabei nicht auf der Strecke bleibt. So denke ich, dass bei Horst die Fähigkeit wirklich zuzuhören erst erlernt werden muss (was sich auch in der Beratungssituation mit mir schnell bewahrheitet hat).

Aus demselben Grund fällt ihm das Schweigen natürlich schwer, Jupiter in Löwe im Sextil zu Merkur kann ihm dabei auch nicht so recht behilflich sein. Zusätzlich bildet Uranus noch ein Quadrat zu Venus (zwar außer Zeichen, aber für Horst gut spürbar) und lässt ihn in Begegnungen und Beziehungen (Venus) sehr schnell ungeduldig (Uranus) und, wie er es ausdrückt, „pushig“ werden. Er werde sehr schnell unruhig, wenn jemand lange erklärt oder von sich erzählt.

Fähigkeit, nicht ins Besserwissen, ins Diskutieren zu verfallen

Das 3. Haus in Schütze angeschnitten, Jupiter, der Herr, in Löwe im Sextil zu Merkur am AC und in Konj. mit Pluto gibt die Antwort, dass diese Fähigkeit wohl auch erst geübt werden muss. Das 7. Haus (Haus der Begegnung, der Beziehungen) in Widder und sein Herrscher Mars im Sextil zu Uranus zeugen auch von Ungeduld und einer steten, teils lustvollen Bereitschaft sich in Streitgespräche verwickeln zu lassen. Horst versucht auch während der Beratung mich immer wieder in Diskussionen zu verwickeln und lacht dann wie ein Jugendlicher, wenn ich ihn darauf aufmerksam mache. Nachdenklich macht mich in diesem Zusammenhang auch seine Mondknotenachse. Ein absteigender MK in Zwillinge in

Haus 9 weist schon darauf hin, dass Horst einerseits sehr genaue Vorstellungen in sich trägt, wie etwas zu sein hat, andererseits viel Wissen und bestimmte Wertvorstellungen „mitbringt“, die aber auf die heutige Zeit vielleicht nur schwer anzuwenden sind. Beides Prägungen, die Besserwissen und Diskussionsbereitschaft fördern.

Fähigkeit die Gesprächsführung in der Hand zu behalten, ohne zu dominieren

Sonne und Merkur am AC im kardinalen Zeichen Waage, Jupiter und Mond in Löwe, dem „Chefzeichen“ und Saturn (der Leiter, der Führer, der Strukturierte und Strukturierende) im 2. Haus, dem Haus der Talente und Fähigkeiten, weisen stark darauf hin, dass Horst hier sehr geeignet ist. Beruflich ist er auch im mittleren Management zuhause.

Fähigkeit sich einzufühlen

Fähigkeit sich abzugrenzen

Die Fähigkeit sich einzufühlen finden wir in den drei Berufshäusern von Horst, 2., 6. und 10. Haus, alle in Wasserzeichen angeschnitten. Alle drei Herrscher, Pluto, Neptun und Mond, haben einen Aspekt zu Merkur und Venus. Und auch der Jungfrau-Mars wird von Merkur disponiert und in Haus 12 steht er eher an einem „einfühlsamen, intuitiven“ Ort. Sein Motto ist sicher: „Erst nachspüren, dann handeln“.

Von der Veranlagung her kann sich Horst nicht so leicht abgrenzen, allein schon durch seine „Waage-Truppe“, die ja eher um der Harmonie Willen auf den anderen eingeht. Auch Venus in exakter Konj. mit Neptun in Haus 1 ist lange Zeit sicher unfähig Grenzen zu ziehen zwischen den Wünschen und Erwartungen der Umgebung und der eigenen Befindlichkeit. Doch Horst hat seit langem gelernt seine Grenzen zu wahren und sich zu schützen. Er selbst meint, dass ihm dabei sein Saturn, der ein Quadrat zum Mond wirft, sehr behilflich sei, zumindest im beruflichen Bereich (Mond in Haus 10 und Saturn in Haus 2).

Doch gerade wenn sich ein Berater gut einfühlen kann in die Problematik oder die Befindlichkeit seines Klienten, kommt häufig eine notwendige Eigenschaft nicht zum Tragen, nämlich die

Handlungsorientiertheit, um, falls nötig, mit dem Klienten zusammen eine Lösungsstrategie zu entwerfen

Mit seinem Erdmars in Jungfrau, seinen hohen kardinalen Anteilen und einem Saturn im 2. Haus ist Horst gut gerüstet. Mit dem, was er im Beratungsgespräch und im Horoskop erkannt hat, ist er fähig, zusammen mit dem Klienten einen Lösungsweg zu entwerfen, falls dieser das wünscht.

Zusammenfassung

Ein Mensch wie Horst hat gute Anlagen und Fähigkeiten als astrologischer Berater den Menschen hilfreich zu sein. Allerdings ist es bei so einer Frage äußerst wichtig, ehrlich zu sein und ihn auf die Gefahren der Selbstüberschätzung auf den verschiedenen Ebenen hinzuweisen.
Horst hat unter dem Transit von Saturn über seine Waage-Truppe eine Ausbildung zum Berater begonnen.

 

© Copyright Christl Oelmann

 

das kind