Logo

 

Übung

 

Fallbeispiel November 2012
von Christl Oelmann

09-2012

Uta, eine Med. Techn. Assistentin, hat am 30.5.2011 durch Mobbing ihre Arbeit verloren und noch keine neue gefunden. Sie fragt jetzt, im Oktober 2012: "Ich muss bis Febr. 2013 eine Stelle finden wird, weil sonst Harz IV droht. Wie sieht es aus?"

Was meinen Sie?

Deutungsvorschlag für
Fallbeispiel November2012
von Christl Oelmann

Abkürzungen:
Konj. = Konjunktion
Opp. = Opposition
Qua. = Quadrat

Frage:

Uta, eine Med. Techn. Assistentin, hat am 30.5.2011 durch Mobbing ihre Arbeit verloren und noch keine neue gefunden. Sie fragt jetzt, im Oktober 2012: „Ich muss bis Febr. 2013 eine Stelle finden wird, weil sonst Harz IV droht. Wie sieht es aus?“ Was würden Sie ihr sagen?

Analyse:

Ist das Datum eines Ereignisses vorhanden, so wie hier der 30.5.2011 als Kündigungstag, dann sollten als erstes die Transite dieses Tages herangezogen werden. Sie weisen häufig auf die Ursache des Ereignisse hin bzw. zeigen auf, welche Lernschritte anstehen.

Es sind zwei relevante Transite zu finden:

1. Uranus Konj. Lilith steht in Opp. zum Radix-Jupiter in Haus 6 und

2. Neptun Konj. Chiron steht in Konj. zum Radixmond in Haus 11.

Bei jedem Transitplaneten ist zur genaueren Aussage zu fragen, aus welchem Radixhaus er kommt bzw. welche Aspekte er wirft.

Zu 1.: Der Transit-Uranus kommt aus dem 4. Radixhaus, steht dort in Opp. zu Chiron in Haus 10 und wirft ein Qua. zu Neptun in Haus 6. Die Tansit-Lilith kommt aus dem 11. Radixhaus im Sextil zu einem Widder-Mars in Haus 12 und einer Schütze-Venus in Haus 8. Welche Themen haben also Uranus und Lilith im Transit im Gepäck dabei?

Uranus in Haus 4: Zur tiefen seelischen Befindlichkeit von Uta gehört der Wunsch anders als die Familie, frei, individuell zu sein.

Chiron in Haus 10 in Wassermann: Die große Angst verletzt zu werden, an Zuneigung zu verlieren, wenn sie öffentlich (oder im Beruf) zeigt, was sie wirklich kann, wie stark sie wirklich ist, wie anders sie ist.

Neptun in Haus 6: Das Opfer (die Aufopferung) am Arbeitsplatz.

Lilith in Haus 11 in Wassermann: Der Wunsch nach Zugehörigkeit zu einer Gruppe, einem Team, aber auch das Ausgeschlossensein aus oder der Sündenbock in einer Gruppe. Mit Sextil zu Mars in Widder, Haus 12: Heimliche Feindschaften, Intrigen (H. 12), versteckte Rivalitäten (Widder). Im Sextil zu Venus in Schütze, Haus 8: Macht- bzw. Ohnmachtserfahrungen und Verstrickungen in Beziehungen jeglicher Art (H.8), u.U. mit ausgelöst durch ausgeprägte eigene Vorstellungen oder Besserwisserei.

Der Transit-Uranus und die Transit-Lilith haben all diese Themen, die auch mit Ursache für Mobbing sein können, im Gepäck und stehen damit in Opp. zu Jupiter in Waage in Haus 6: Die Harmonie am Arbeitsplatz, die Freude, die Sinnhaftigkeit gehen plötzlich verloren (sowohl Uranus als auch Lilith stehen für plötzliche Abbrüche oder plötzliche Aufbrüche).

Zu 2.: Neptun kommt aus Haus 6: Das Opfer (die Aufopferung) am Arbeitsplatz, aber auch unklare Prozesse, Intrigen, Lügen, Hintergangenwerden. Er wirft einen sehr genauen Aspekt zum Mond in Fische, dessen Dispositor er auch ist. Uta hat sicher eine große Spürigkeit für die Wünsche und Erwartungen der anderen, aber vieleicht auch keine wirksame Abgrenzungsstrategie, obwohl sie Steinbock ist. Im Gespräch erzählt sie, dass sie sich mittlerweile im beruflichen Bereich ganz gut abgrenzen kann, privat gelingt ihr das noch nicht.

Chiron wurde oben schon besprochen.

Der Transit-Neptun und der Transit-Chiron stehen in Konj. zum Radixmond in Haus 11, dem Gruppen- oder Teamhaus und zeigen noch einmal das gleiche Thema an.

Durch diese beiden Transite wird die Ursache der Kündigung bestätigt und gleichzeitig aufgezeigt, dass Lernschritte in Richtung Mond, Mars, Venus, Uranus und Lilith anstehen und Chiron vielleicht noch tiefer verstanden werden möchte.

Ähnliches zeigt auch die Sekundärdirektion vom 30.5.2011: Im Sek.-Horoskop besteht ein Stellium von Sonne, Mond, Venus und Merkur in Haus 8, was ganz klar auf Veränderung hindeutet (H.8), die Utas Ich, ihre Bedürfnisse, Gefühle, ihr Beziehungsverhalten und ihr Denken, bzw. ihre Kommunikation betrifft. Der progressive Mond steht in Konj. zum Radixmond und das progressive MC pendelt Spitze 12 hin und her, eine Aufforderung an Uta, sich mit der eigenen Psyche, mit ihren Ängsten, unklaren Vorstellungen, aber auch mit ihren Träumen zu beschäftigen. Außerdem hat Uta im Radixhoroskop eine Yodfigur mit Uranus Sextil Jupiter, beide im Quinkunx zum Mond, der wiederum in Opp. zu Pluto steht. Hier steht sicher auch eine Aufarbeitung der Familiengeschichte an. Uta erzählt, dass sie sofort nach der Kündigung eine Psychotherapie begonnen hat.

Jetzt zur eigentlichen Frage. Utas nächstes Jahr ist geprägt von einer Reihe von Jupiter-Transiten. Er pendelt derzeit zwischen Haus 1 und 2, das er am 31.3.2013 endgültig betritt (Beruf, Talente, Fähigkeiten, Geld). Läuft dann im Juli durch das Haus 3 und im Oktober 2012 ins Haus 4. In diesem Zeitraum bildet er noch Aspekte zu Mars, zu sich selbst, zu Mond und Sonne sowie zu IC bzw. MC. Das macht Hoffnung, vor allem, weil Jupiter aus dem 6. Haus, also einem Berufshaus, kommt. Allerdings darf Uta sich bei Jupiter-Transiten nicht auf ihr Glück verlassen, sondern muss natürlich das ihre dazu beitragen, dass Jupiter auch Wachstum bringen kann. Aber das ist für Uta als Steinbockfrau mit einem motivierten Widdermars kein Problem, hat sie schon in der vergangenen Zeit eine große Zahl von Bewerbungen verschickt, nicht nur in ihrem eigentlich Berufsbereich, sondern auch in anderen Sparten.

Bei dieser Frage habe ich mir auch die Mars-Transite genau angesehen. In den nächsten 2 Monaten bildet der aufbruchsbereite, hoffnungsvolle Schütze-Mars mehrere Aspekte, die einen Arbeitsbeginn begünstigen: Zu Jupiter, zum AC, zur Sonne, zu sich selbst, zum MC. Am 30.3.2013, genau an dem Tag, an dem Jupiter Utas 2. Haus betritt, bilden die Transitplaneten Mars, Sonne, Venus, Uranus (alle in Widder) eine Konj. mit dem Radix-Mars und gleichzeitig ein Qua. zur Radixsonne. Ich glaube, dass damit ein starker Impuls „vom Kosmos dazu gegeben wird“.

Betrachten wir weiterhin das Solarhoroskop für 2013,

11b-2012

so finden wir hier die Radixhäuser 6 und 5 aktiviert durch Solar-AC und Solar-MC. Außerdem eine Ballung im 2. Solarhaus. Utas Jahresthema besteht also aus der Kombination dieser drei Häuser und könnt heißen: Sie hat Gelegenheit, sich mit ihren Werten, Talenten Fähigkeiten (Haus2) kreativ auf die Bühne zu bringen (Haus 5) und zwar im beruflichen Bereich (Haus 6). Oder auch, wenn sie zeigt, was sie kann (5. Haus), kann sie Geld (2. Haus) durch Arbeit 6.Haus), nicht durch Hartz IV, verdienen. Da im Solar Saturn am AC steht, wird das einerseits nicht so ganz mühelos gehen, andererseits zeigt diese Konstellation aber auch, dass sie etwas umsetzten, verwirklichen (Saturn) kann. Der Solar-AC steht in Skorpion, das Solar MC in Löwe, was heißt, dass Uta sich schon ihrer Kraft, ihrer Macht bewusst werden kann (AC) und vielleicht am Ende, wieder „jemand ist“ (MC), was sie sich so sehr wünscht.

Wie bekannt, zeigt ein Solar-Horoskop seine Wirkung meist schon ca. 6 - 12 Wochen vor dem Geburtstag, mag sein, dass Uta doch schon bald eine neue Chance findet.

Die Sekundärdirektion von 2012-13 zeigt an, dass Uta auch innerlich bereit und wieder kräftig genug ist, ins Arbeitsleben einzusteigen: Der progressive AC bildet einen Aspekt zu Mars und zu Sonne im Radixhoroskop, ebenso wie der progressive Mond zu MC und Venus und die progressive Sonne zum AC im Radix. Alles Anzeichen, dass die innere Befindlichkeit von Uta der oben angeführten Zeitqualität nicht zuwiderläuft.

Gestern hatte ich diesen Text fast fertiggestellt, heute rief mich Uta an und teilte mir mit, dass sie in den letzten Tagen zwei Stellenangebote bekommen hätte - nächste und übernächste Woche würde sie dort zum Probearbeiten hingehen. Jupiter sei mit ihr, hätten die alten Römer wohl gesagt!

 

© Copyright Christl Oelmann

 

das kind