Logo

 

Übung

 

Fallbeispiel November 2013
von Christl Oelmann

11-2013

Mein Partner wird im April für zwei Jahre aus beruflichen Gründen nach Kanada gehen. Wir möchten beide, dass auch ich diese Zeit dort verbringe. Ich selbst habe dort keine konkreten Berufsangebote und würde auch zunächst im Land selber ein intensives Sprachstudium absolvieren. Was spricht dafür bzw. dagegen, dass ich mit umziehe oder soll ich besser hier in Österreich jetzt in meinen Beruf einsteigen?

Was meinen Sie?

Deutungsvorschlag für
Fallbeispiel November 2013
von Christl Oelmann

Abkürzungen:
Konj. = Konjunktion
Opp. = Opposition
Qua. = Quadrat

Frage:

Mein Partner wird im April für zwei Jahre aus beruflichen Gründen nach Kanada gehen. Wir möchten beide, dass auch ich diese Zeit dort verbringe. Ich selbst habe dort keine konkreten Berufsangebote und würde auch zunächst im Land selber ein intensives Sprachstudium absolvieren. Was spricht dafür bzw. dagegen, dass ich mit umziehe oder soll ich besser hier in Österreich jetzt in meinen Beruf einsteigen?

 

Gedanken zum Radixhoroskop:

Sarah ist Kunsthistorikerin und hat bis jetzt an einem Forschungsprojekt der Universität gearbeitet; ihr Vertrag läuft Ende 2013 aus. Dahin zielt auch ihre Frage, ob sie sich vielleicht dann in Österreich eine Stelle suchen solle.

Das Stier-Stellium in Haus 7 (traditionell ein Venushaus), das vom Kunst- und Historiezeichen Stier angeschnitten ist und in dem auch noch Venus im eigenen Zeichen steht, zeigt zunächst auf, dass Sarah sich den richtigen Beruf ausgesucht hat. Jupiter im zweiten Kunst- und Schönheitszeichen Waage ist eine Themenwiederholung und Saturn, ebenfalls in Waage, hat ja auch nichts dagegen, sich mit Vergangenem und Schönem zu beschäftigen.

Doch genau diese Stiertruppe zeigt auch, dass es für Sarah nicht ganz einfach sein wird, aus dem Vertrauten und Bewährten heraus einen Sprung ins weitgehend Ungewisse zu wagen. Wenn wir das Stellium einmal von den ersten Graden in Stier her aufdröseln, dann wird bei Sarah meist zuerst der zögerliche, vorsichtige Mars aktiv und bringt damit die Bedürfnisse und Gefühle durcheinander (Konj. Mond). Beide zusammen geben den Impuls an die Sonne weiter und drängen auf deren Entscheidung, die aber nur mit starken Bedenken und vielleicht Ängsten gekränkt oder verletzt zu werden, getroffen werden kann (Konj. Chiron). Das Ganze mündet dann aber doch zuletzt meist in etwas ein, das sowohl den Sinnen (Konj. Venus) als auch der Ratio (Konj. Merkur) gefällt. Dies ist eine SEHR VEREINFACHTE, SALOPPE Deutungsmöglichkeit vieler Planeten in einem Haus, bzw. Zeichen, doch Sarah kennt diesen Ablauf aus vielen Lebenssituationen. So auch jetzt: sie hat starke Lust, das Wagnis und das Abenteuer einzugehen, gleichzeitig wird sie von ihren Gefühlen hin und her gerissen und hat verschiedenste Ängste und Bedenken.

Ich frage sie, ob das Ganze finanziell abgesichert ist, wenn sie in Kanada nicht arbeitet, ob die Wohnungssituation geklärt ist und ob sie der Meinung ist, dass die Beziehung auch bestehen bleiben würde, wenn sie in Österreich bliebe, um abzuklären, ob sie vielleicht nur die Beziehung retten will (Stellium mit Mond, Venus und Chiron in Haus 7 und Mond im Qua zum absteigenden Mondknoten). Wir sprechen auch darüber, wie es ihr mit der Vorstellung geht in Kanada ganz vom Gehalt ihres Partners abhängig zu sein (wieder das Stellium in Stier) und über ihre Bedenken, wie die Umgebung ihren Plan aufnehmen könnte und ob sie wichtige Beziehungen in Österreich verlieren würde. Eltern und Geschwister fördern ihr Vorhaben.

Von der Grundstruktur her ist Sarah eher eine Frau, die das Vertraute liebt und nicht so sehr starke Veränderungen (starke Betonung von Stier und der fixen Qualität, AC Skorpion). Andererseits herrscht Uranus über ihr IC und das 4. Haus und steht selber im 1. Haus mit einem Sextil zu Jupiter und Saturn im 11. Haus, dem Haus der Zukunftsvisionen. Jupiter und Saturn in Konj. können hier als solides Wachstum gedeutet werden, in Haus 11 geht es um einen soliden Aufbau von Sarahs Zukunft. Dass dies nicht stagniert mit zu viel fixer Stier- und Skorpionenergie, dafür sorgt das Sextil von Uranus, der von Zeit zu Zeit einen neuen Impuls liefert. Ihr aufsteigender Mondknoten in Haus 9 möchte sie auch zur Erweiterung ihres Horizonts und zur Bildung eines eigenen Weltbildes führen, was durchaus auch mit dem Ausland verbunden sein kann. Allerdings ist das 9. Haus in Krebs angeschnitten, was bedeutet, dass die Rahmenbedingungen im Ausland stimmig sein müssen, dass Sarah ein „gutes Gefühl“ dabei haben sollte. Sie bestätigt dies, indem sie erzählt, dass sie mit ihrem Partner schon in der Stadt war, in der sie leben würden und auch schon die Wohngegend inspiziert hat, ob sie sich dort auch wohlfühlen könnte.

Die Zeitqualitäten:

1. Das Solarhoroskop

11b-2013

Der SolarAC Löwe fällt in das 10. Radixhaus

Das SolarMC Stier fällt in das 7. Radixhaus

Die Solarsonne steht in Haus 10, exakt am MC

Die Ballung im Solarhaus 9 durch Uranus, Merkur und Mars.

Der Solarmond steht am DC, Haus 7.

Wenn wir daraus das Jahresthema für 2013 bilden, dann geht es wahrscheinlich um die Sinnfindung (Haus 9) und die Neuausrichtung eines Zieles (Haus 10 und MC), evtl. im Ausland (Haus 9) unter Einbeziehung der Partnerschaft (Haus 7).

Auffallend ist wiederum das Stellium in Stier, aber diesmal rund um das MC in den Häusern 9 und 10. Beinahe die gesamten Stierplaneten in der Radix sind auf das MC „gerutscht“.

Der SolarAC in Löwe weist darauf hin, dass Sarah sich und ihre Belange in diesem Jahr ein wenig in den Mittelpunkt rücken darf und das SolarMC mit der ganzen Stiertruppe erlaubt ihr, es sich, auch nach außen hin, so richtig gut gehen zu lassen und das zu genießen, was auf sie zukommt.

Weitere Punkte, die es im Solarhoroskop zu besprechen gilt, sind:

Sonne Konj. Mars, (Aspektwiederholung aus dem Radixhoroskop)

Mond in Haus 7 (wie im Radixhoroskop)

Der unaspektierte Jupiter

Wie ist Sarah bisher mit der Energie von Sonne Konj. Mars umgegangen?

Auf diese Frage hin meinte Sarah, sie hätte bisher mit der Konstellation entweder zu zögerlich gelebt oder hätte zu heftig, fast bis an den Rand des Zusammenbruchs gearbeitet. Jetzt aber würde sie richtig Abenteuerlust verspüren, wäre in einer Aufbruchsstimmung, würde aber gleichzeitig hin und her geschleudert werden, weil auch Ängste sich zeigen würden vor diesem Neuland.

Angesprochen auf den Mond im 7. Haus, und damit auf die Partnerschaft, meinte sie, dass sie sich sicher sei, dass dieser Mann der richtige wäre. Ich machte sie noch darauf aufmerksam, wie wichtig es für sie sei, innerhalb von Beziehungen, und damit auch der Partnerschaft, auf ihre Bedürfnisse und Wünsche zu achten.

2. Die Transite:

Hier ist es angebracht, sich die Transite für ein Jahr anzuschauen.

Saturn transitiert Sarahs 1. Haus und bildet gerade eine Konj. zur Radix-Lilith, die in Opp. zur Radixsonne steht. Eine Aufforderung, sich selbst, ihr Ich, ihre Ziele, ihr Auftreten, ihre Beziehung zu sich selbst, aber auch ihre Beziehung zum Partner und zu anderen Menschen zu überprüfen (1. Haus, Sonne, 7. Haus) und mit Lilith unbeirrt ihren eigenen Weg zu gehen, auch wenn dieser evtl. zur Herausforderung für Andere werden kann (Lilith in Haus 1und in Skorpion). Weiter bildet Saturn demnächst eine Opp. zur Radixvenus und zum -merkur und rundet dieses Thema gleichsam ab mit der Frage, wie Sarah zu ihren eigenen Werten und damit auch zu ihrem Selbstwert finden kann (Venus), indem sie vielleicht überholte Gedankengebäude, alte Meinungen oder überholte Wertesysteme überprüft und infrage stellt (Merkur).

Uranus betritt Ende März 2014 das 6. Radixhaus (Sarah will im April 2014 nach Kanada gehen) und fordert dadurch auf, sich radikal von etwas Althergebrachten, vom üblichen Alltag oder auch von beruflichen Bindungen zu befreien.

Und dann, von Anfang April bis in den Oktober 2014 (und weiter) finden sich beinahe ausschließlich nur Jupitertransite.

Außerdem läuft Jupiter durch ihr 9. Haus, was, glaube ich, keiner weiteren Deutung bedarf. Im September 2014 tritt er ins Sarahs 10. Haus ein.

Nachdem wir eingehend über ihre Zerrissenheit ob ja oder nein, ihre Bedenken, ihre Ängste und ihr heftiges Bedürfnis auszubrechen und etwas Neues zu erleben gesprochen hatten, habe ich Sarah unterstützt, ihren Wunsch, mit ihrem Partner nach Kanada umzuziehen, umzusetzen.

 

© Copyright Christl Oelmann

 

das kind